Erstwähler*innen

Hallo
am 8. Oktober wird in Hessen gewählt. Du kannst das erste Mal bei einer Landtagswahl wählen und Hessens Zukunft mitentscheiden.
Die letzten Wahlen haben gezeigt: Es kommt auf jede Stimme an, für eine gute Zukunft, für den Klimaschutz, für Demokratie und Vielfalt.

Dieser Juli war der heißeste Monat aller Zeiten:
Der Klimawandel ist längst spürbar mit Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen. Das dürfen wir nicht achselzuckend hinnehmen, sondern wir müssen entschieden dagegen angehen. Jede und Jeder Einzelne von uns, also auch Du!

Ich weiß: Vielen war die Politik in den letzten Jahren zu langsam. Das stimmt. Wir müssen das Tempo erhöhen, aber wir dürfen dabei niemanden überfordern. Nur dann kann uns diese gigantische Aufgabe gelingen.

Das Gute ist: Wir haben in den vergangenen Jahren bereits einiges geschafft:

Das Schülerticket Hessen eingeführt, mit dem man für 1 Euro am Tag einsteigen und in ganz Hessen losfahren kann. Damit waren wir Vorbild für das Deutschlandticket.

Immer mehr Windkraft- und Solaranlagen gebaut. Die Hälfte unseres Stroms kommt aus Erneuerbaren Energien.

Mehr bezahlbare Studierendenwohnungen geschaffen, weil die Mieten in den Städtens sehr hoch sind.

Aber es gibt noch einiges zu tun. Ich habe einen Plan, wie das gelingen kann. Deshalb trete ich bei dieser Wahl an, um Ministerpräsident zu werden. Zu diesem Plan gehört:

Unsere Unternehmen müssen wegkommen von Kohle und Gas. Das ist gut fürs Klima und schafft gute Jobs. Wir GRÜNE wollen dies mit einem 6-MIlliarden-Euro „Vorsprung-Hessen-Paket“ fördern.

Damit du die Freiheit hast, in der Stadt oder auf dem Land zu wohnen und zu arbeiten, müssen wir Bus und Bahn weiter stärken. Wir wollen, dass in jedem Dorf mindestens jede Stunde ein Bus fährt. Und wenn man ein Auto braucht, aber keins hat, sollen ausreichend Carsharing-Angebote bereitstehen.

Wir wollen, dass Frauen und Männer endlich gleichberechtigt sind. Auch deshalb wollen wir mindestens 20.000 neue Kitaplätze in Hessen schaffen, damit Eltern die Freiheit habne, nach der Geburt wieder zu arbeiten.

Wir treten jeder Form von Hass und Diskriminierung entschieden entgegen. Jede Stimme für uns ist eine Stimme gegen Rechtsextreme.

Meine wichtigste Bitte an Dich: Geh am 8. Oktober wählen (oder nutze die Briefwahl) und gib Deine Stimme einer der demokratischen Parteien.

Natürlich würde ich mich ganz besonders über Deine Unterstützung für uns und für mich persönlich freuen. Als Ministerpräsident möchte ich anpacken und unser Land Schritt für Schritt nach vorne führen, für eine Zukunft, in der wir alle gut leben können. Daher bitte ich Dich um Deine beiden Stimmen für die GRÜNEN und für mich.

Beste Grüße,