Briefwahl jetzt

Du willst am Wahltag eigentlich ausschlafen, Kaffee trinken, Zeitung lesen, mit Freundinnen und Freunden im Biergarten sitzen, durch die Landschaft radeln und danach gemütlich auf der Couch entspannen? Gerne! Denn neben der Möglichkeit, an der Urnenwahl im Wahllokal teilzunehmen, kannst du deine Stimme auch ganz einfach per Briefwahl abgeben.

Die Unterlagen für die Briefwahl können über die Gemeinde- oder Stadtverwaltung deines Hauptwohnortes angefordert werden. Wo du die Unterlagen beantragen kannst, ist auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung angegeben. Die Unterlagen für die Briefwahl kannst du dir zusenden lassen oder sie im Bürger*innenbüro abholen. Solltest du deinen Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abholen, kannst du deine Stimme gleich vor Ort abgeben. Die Wahlunterlagen kannst du dem Wahlamt entweder zusenden oder persönlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abgeben.

Mit dem Abholen der Unterlagen bei der Gemeinde kannst du auch eine Person deines Vertrauens beauftragen. Die oder der Bevollmächtigte benötigt dafür eine schriftliche Vollmacht.

Wie verfahre ich bei der Briefwahl?

1. Gib deine Stimmen auf dem Stimmzettel persönlich ab.
  2. Lege den Stimmzettel in den dafür vorgesehenen amtlichen Stimmzettelumschlag und verschließe diesen.
  3. Unterzeichne die auf dem Wahlschein vorgedruckte Versicherung an Eides statt und gib Ort und Datum an.
  4. Stecke den verschlossenen amtlichen Stimmzettelumschlag und den unterschriebenen Wahlschein in den amtlichen Wahlbriefumschlag.
  5. Verschließe den Wahlbriefumschlag.

Sende den Wahlbrief rechtzeitig an die Stelle, die auf dem Wahlbriefumschlag aufgedruckt ist oder gib ihn persönlich dort ab.