11 Gründe für GRÜN

Spitzenkandidatin

Liebe Wählerin,
lieber Wähler,

wir leben in einer herausfordernden Zeit. Vieles um uns herum verändert sich. Aber genau darin liegen auch große Chancen.

Denn wenn wir bei dieser Veränderung alle Menschen mitnehmen, werden wir auch morgen gut in unserer Heimat leben. Dafür stehen wir GRÜNE: Mut zu machen, um allen ein gutes Leben zu ermöglichen. Getreu dem Motto: Hessen lieben. Zukunft leben.

Seit zehn Jahren wird Hessen mit uns grüner, stärker und gerechter. Jetzt wollen wir unser Land auf die nächste Stufe heben. Tarek Al-Wazir ist dafür der richtige Ministerpräsident
– gemeinsam mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag werden wir Hessen voranbringen.

Wir GRÜNE sprudeln weiter vor Ideen. Das machen die „11 Gründe für GRUN“, die Sie im Folgenden lesen können, sehr deutlich. Manches davon kann man schnell umsetzen. bei anderen Punkten braucht man einen langen Atem. Wir GRÜNE in Hessen wissen: Veränderung gelingt nur gemeinsam mit den Menschen. Deshalb werden wir Schritt für Schritt vorangehen und niemanden überfordern.

Bitte gehen Sie zur Wahl und geben Sie uns Ihre Stimme: Wir haben den Mut, gemeinsam mit Ihnen die Aufgaben anzupacken. Dafür stehe ich als Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl am 8.Oktober.

TAREK AL – WAZIR
Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten

Liebe Wählerin,
lieber Wähler,

bald entscheiden Sie über Hessens Zukunft – am 8. Oktober ist Landtagswahl. Die GRÜNEN sind bereit, Verantwortung für ganz Hessen zu übernehmen und die Regierung an-zuführen. Wir haben einen Plan für die nächsten Jahre: für mehr Kindergartenplätze, für klimafreundliche und damit zukunftssichere Jobs, für einen starken ländlichen Raum und bezahlbare Wohnungen in den Städten.

Bei dieser Wahl trete ich an, um Ihr neuer Ministerpräsident zu werden. Im Folgenden finden Sie 11 Punkte, die mir besonders am Herzen liegen. Diese möchte ich als Ihr neuer Ministerpräsident Schritt für Schritt umsetzen.

Mein ganzes politisches Leben habe ich für und in Hessen gearbeitet. Im Stadtparlament in Offenbach, seit 28 Jahren im Landtag, davon 14 Jahre als Fraktionsvorsitzender, fast zehn Jahre als Minister. Hessen ist so vielfältig, es bietet so viel, es ist international und bodenständig, es ist Metropole und flaches Land, es ist Wald und Skyline. Ich kann mir kein spannenderes Land vorstellen, und genau deswegen setze ich mich entschieden für Hessens Zukunft ein.

Daher bitte ich Sie bei der Wahl am 8. Oktober um Ihre beiden Stimmen für die GRÜNEN und für mich.

1. Für die Kleinen Großes bewegen.

Wir sind für gute Betreuung für alle! Damit Kinder den besten Start ins Leben haben und Eltern die Freiheit, nach der Geburt wieder zu arbeiten, setzen wir uns für Kita-Öffnungszeiten ein, die Familie und Beruf wirklich vereinbaren lassen. Unser konkretes Ziel: Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden mindestens 20.000 neue Kita-Plätze schaffen und die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher so fördern, dass sie attraktiver wird.

2. Öko. Wie in Ökonomie.

Unsere Wirtschaft muss klimaneutral werden. Deshalb investieren wir im Landeshaushalt schon jetzt 900 Millionen Euro jährlich in Klimaschutz und Klimaanpassung. Diese Investitionen werden wir konstant weiter steigern, zu einem 6 Milliarden Euro Klima- und Transformationsfonds bündeln und daraus ein „Vorsprung-Hessen-Paket“ schnüren. So unterstützen wir Wirtschaft, Land und Kommunen bei der CO2-Reduktion und Anpassungen an den Klimawandel. Wir fördern Innovationen und Zukunftstechnologien. Arbeitsplätze sichern wir durch Weiterbildung und eine Ansiedlungspolitik für nachhaltige, innovative Unternehmen.

3. Arbeit wird Chefsache.

Fachkräftesicherung bleibt eine zentrale Aufgabe unserer Politik der nächsten Jahre. Das merken wir, wenn wir Handwerkerinnen und Handwerker brauchen, eine Pflegekraft oder als Unternehmen Software-Entwicklerinnen und -Entwickler suchen. Um dieses Problem zu lösen, müssen wir bereit sein, neue, mutige Wege zu gehen. Für die notwendige Koordination und Entschlossenheit, machen wir Fachkräftesicherung zur Chefsache in der Staatskanzlei.

4. Wertvolles bezahlbar machen.

Hessen hat viel zu bieten. Wir wollen, dass alle an den Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Land teilhaben können. Menschen jeden Alters, in ländlichen Regionen oder Metropolen und vor allem unabhängig vom eigenen Geldbeutel oder dem der Eltern. Deshalb müssen Bürgerinnen und Bürger mit keinem oder geringem Einkommen mit dem Hessenpass Kultur und Freizeit landesweit weniger Eintritt zahlen.

5. Anbinden statt abhängen.

Mit unseren günstigen Flatrate-Tickets für Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren waren wir Vorbild für das neue Deutschlandticket. Die Nachfrage ist riesig. Umso wichtiger ist es, dass die Züge pünktlich und zuverlässig kommen. Im Rhein-Main-Gebiet brauchen wir daher einen Schienenring um Frankfurt. Im ländlichen Raum soll mindestens einmal pro Stunde der Bus in jedem Dorf fahren und außerdem wollen wir hier besonders Carsharing-Angebote ausbauen und fördern.

6. Wir sind die Waldmacher.

Wir wollen einen gesunden Wald in Hessen. Trockenheit, Käferbefall, Stürme und Hitze haben ihm in den letzten Jahren immens zugesetzt. Darauf haben wir reagiert, indem wir Bannwald geschützt und Naturwald – der sich frei entfalten kann – ausgeweitet haben. Jetzt bringen wir das größte Aufforstungsprogramm der Geschichte Hessens auf den Weg und pflanzen bis 2030 insgesamt 30 Millionen Bäume.

7. Stadt und Land stärken.

Wir wollen den ländlichen Raum stärken und die Infrastruktur verbessern – gerade bei der medizinischen Versorgung. Mit der Landarztquote tragen wir dazu bei, die Erreichbarkeit von Hausärztinnen und Hausärzten zu steigern. Wir wollen, dass alle einen Termin bekommen. Zeitnah. Dazu bauen wir weitere regionale Gesundheitszentren und digitale Lösungen wie Telemedizin in jedem Landkreis aus.

8. Wohnraum? Schaffen wir.

Für viele Familien – insbesondere im Rhein-Main-Gebiet – sind die hohen Mieten nur schwer zu stemmen. Deshalb werden wir Bauprojekte im Großen Frankfurter Bogen fördern, die Platz für 60.000 neue Wohnungen bieten. Das Entscheidende hierbei: Wir denken auch an Familien, die auf dem freien Wohnungsmarkt nichts mehr finden. Mit 10.000 neuen Hessen-Wohnungen. Darin garantieren wir 50 Jahre günstige Mieten – also vom Einzug bis zum Auszug.

9. Schnelle Strafen, schnelle Hilfe.

Straffällig gewordene Jugendliche müssen ebenso rasch Konsequenzen für ihr Handeln erfahren wie individuelle Unterstützung. In den „Häusern des Jugendrechts“ arbeiten Polizei, Gerichte und Jugendhilfe eng zusammen, um künftigen Straftaten vorzubeugen und den Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen. Diesen Ansatz wollen wir weiter ausbauen, die Dauer der Verfahren möglichst kurzhalten, um so auf eine Tat schnell und angemessen reagieren zu können.

10. Damit alle alles erreichen können.

Den Rechtsanspruch auf Grundschulkinderbetreuung in Hessen werden wir nicht nur bestmöglich umsetzen, sondern ihn mit einem pädagogischen Aufbruch für unsere Schulen verbinden. Deshalb wollen wir die Unterrichtsinhalte, die Art der Wissensvermittlung und die Ausstattung an eine sich wandelnde Welt anpassen. Dazu zählt auch: Ein Tablet für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen.

11. Auf gute Aussichten.

Zu viele Schülerinnen und Schüler fragen sich, welchen Beruf sie nach der Schule ergreifen wollen. Bislang werden Kinder darauf in der Schule zu wenig vorbereitet. Wir wollen Praktika und Orientierungswochen an allen Schulen deutlich ausweiten, damit alle während ihrer Schulzeit vielfältige Einblicke in die Berufswelt bekommen. Wir wollen lebenslanges Lernen stärken, gerade für Menschen, die den Job wechseln oder einfach mal was Neues ausprobieren wollen.